Trio „Magalnyk“ im Bacchuskeller

Datum: 
Donnerstag, 10. März 2005

Best Klezmer from Israel

Iliya Magalnyk – Akkordeon

Pavel Vinnitsky – Klarinette

Leonid Rutshtein – Violine

Das Trio "Magalnyk" ist mit das Beste, was Israel zur Zeit in Sachen Klezmermusik zu bieten hat. Die diplomierten Musiker kamen Anfang der 90er Jahre als Immigranten nach Israel, wo sie seit 1998 in Triobesetzung unter dem Namen Magalnyk auftreten. Über 500 Konzerte in den letzten sieben Jahren führten sie u. a. nach Polen, Frankreich, Österreich und in die USA. Im März 2005 waren sie zum ersten Mal auf einer Konzerttour in Deutschland - Veitshöchheim war die erste Station.
Jeder einzelne eine musikalische Persönlichkeit für sich, finden sie in dieser Triobesetzung ihre kreative und inspirierende Optimierung. Die Mischung aus beeindruckender Virtuosität und spielerischer Leichtigkeit verlieh ihrem Programm eine überzeugende Ausdruckskraft.
Eine Auswahl von Musikstücken ihrer letzten CD "The wandering stars" belegte die Spielfreude, Virtuosität und das kongeniale Zusammenspiel dieses exzellenten Trios.