Sommersecco

Datum: 
Sonntag, 7. Juli 2013 - 0:00

Am Sonntag, den 7.7.2013, um 17 Uhr hat die Simon Höchheimer Gesellschaft erneut zum Sommersecco in den Synagogenhof eingeladen. Neben prickelndem Secco aus dem Hause Hessler ging die musikalische „Reise durch Europa und die Musik seiner Völker.“
RUDI ZAPF & INGRID WESTERMEIER spielten Werke von Irland nach Spanien und Südamerika mit Hackbrett, Gitarre und Vibrandoneon. Das virtuose Saitenduo tritt seit 30 Jahren in vielen Konzertsälen der Welt auf und präsentiert seine Instrumente in einer kaum vorstellbaren Vielfältigkeit.
Rudi Zapf, der Ausnahme-Hackbrettspieler, wirbelte mit bis zu 666 Anschlägen pro Minute über sein Pedal-Hackbrett, das er ab und an mit dem Vibrandoneon vertauschte. Im Duo mit Ingrid Westermeier an der Gitarre spielte er Musik aus Irland, Finnland, Russland, Italien, Frankreich oder Spanien. Aber auch Abstecher nach Südamerika zu brasilianische Choro und Samba oder Argentinische Tango und Milonga fanden sich ebenso im Programm wie osteuropäische Klezmerklänge und originelle Werke klassischer Meister.
Ihre erste CD wurde zur "CD des Monats" im AUDIO-Test ausgezeichnet. Für die zweite CD erhielten sie den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Mit lauter „Zugaben“ erschien die dritte CD "Da Capo" und zum „25jährigen Bühnenjubiläum“ die vierte CD "From Ireland to Spain". Eine musikalische Reise durch Europa.