Der Fürstbischöfe Licht und Schatten Führung der Simon-Höchheimer-Gesellschaft mit Prof. Dr. Karl-Peter Sorge durch den Veitshöchheimer Hofgarten

Datum: 
Freitag, 31. Mai 2013 - 0:00
Die 40 Gäste der Führung lauschten gebannt Herrn Prof. Dr. Karl-Peter Sorge bei seinen Ausführungen.

Der Veitshöchheimer Hofgarten drohte im Regen zu versinken, als die wackeren rund 40 Gäste der Simon-Höchheimer-Gesellschaft Veitshöchheim sich zur etwas anderen Führung durch den Hofgarten einfanden. Die interessierte Gruppe des Kulturvereins führte Prof. Dr. Karl-Peter Sorge, der sich bereits überregional als historischer Führer einen Namen gemacht hat. 
Und so war es ein Omen, dass sich sogar die Sonne für kurze Zeit den Weg bahnte, um das beeindruckende Spiel von Licht und Schatten im Park voll zur Geltung zu bringen. Fernab ausgetretener Touristenpfade nahm Prof. Sorge die Teilnehmer mit auf eine Reise durch die Geschichte und die Geschichten des Rokokoparks und überraschte mit den Anspielungen in der Parkanlage auf die Mitgliedschaft des Fürstbischofs Adam Friedrich von Seinsheim in einer Freimaurerloge. 
Die Teilnehmer waren so begeistert, dass zum einen der Vorsitzende der SHG, Herr Rudolf Gabler, gleich zwei Neumitglieder begrüßen konnte und zum anderen Prof. Dr. Sorge dazu bewogen wurde, im Herbst eine Themenführung "Koenig & Bauer" im Kloster Oberzell anzubieten.