Vortrag "Wolfgang Amadé Mozart als Leser"

Datum: 
Montag, 30. Oktober 2006 - 0:00
Prof. Dr. Ulrich Konrad, Foto Uni Würzburg

Vortrag mit Musikbeispielen von Prof. Dr. Ulrich Konrad

Professor Dr. Ulrich Konrad, Ordinarius für Musikwissenschaft an die Universität Würzburg und international anerkannter Experte in Sachen Mozart, hat zahlreiche Publikationen zur Musikgeschichte vorgelegt. Für seine Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen, so 1993 den Hermann-Albert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung, 1996 die Dent Medal der Royal Musical Association London, 1999 die Silberne Mozart-Medaille der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg, 2001 den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und in den Jahren 1998, 2002 und 2006 jeweils den Musikeditionspreis des Deutschen Musikverleger-Verbandes.

In seinem Vortrag legte Professor Konrad dar, dass Mozart ein Leser war, denn von Jugend an ist er mit Büchern umgegangen, war er Gast in literarischen Salons und vertraut mit aktuellen literarischen Strömungen. Gelegentlich berichtet Mozart in Briefen über seine Lektüre, und in seinem Nachlass befand sich eine durchaus ansehnliche Büchersammlung. Aus Mozarts Bücherkenntnis erfährt man mehr über seine geistige Persönlichkeit.